Kinder sicher
durch diese Welt leiten

Ein Teil davon werden.
Handeln

Hautfarbe, politische und religiöse Überzeugung spielen dabei keine Rolle.

Die Schwerpunkte der Förderungsmaßnahmen

Die Schwerpunkte der Rexroth-Stiftung

Die Stiftung will hauptsächlich für Kranke und bedürftige Menschen in aller Welt da sein. Dabei spielen Hautfarbe, politische und religiöse Überzeugung für die Frage der Förderungswürdigkeit keine Rolle.

Gefördert werden vornehmlich solche Projekte, die der medizinischen und sozialen Rehabilitation dienen. Ein nicht unerheblicher Teil der in den vergangenen fünf Jahrzehnten zur Vergabe gelangten Mittel wurde der wissenschaftlichen Erforschung von wirksamen Medikamenten zur Bekämpfung der Lepra gewidmet, die heute beinahe als besiegt gelten kann.

Die Förderprojekte der Stiftung erstrecken sich von Indien über Pakistan, Afrika und Brasilien bis nach Paraguay.

Im einzelnen will die Stiftung zur Lösung folgender Aufgaben beitragen:

• Bekämpfung von Krankheiten und Verbesserung der medizinischen, hygienischen Betreuung von Menschen
  • Erschließung landwirtschaftlich nutzbarer Anbauflächen und Ansiedlung junger Menschen
  • Steigerung der Ernteerträge durch Modernisierung der Landwirtschaft
  • Verbesserung der Wasserversorgung in Elendsvierteln am Rande der Großstädte
  • Arbeitsplatzbeschaffung durch Ausbildung junger Menschen
  • Schulische Ausbildung junger Menschen und Weiterbildung Erwachsener

Die Stiftung bevorzugt solche Projekte, die sich unter bestimmten Voraussetzungen modellartig auf vergleichbare Situationen in anderen Regionen übertragen lassen.

Die Projekte der Rexroth-Stiftung

Weltweite Kinder­patenschaften

Die Georg Ludwig Rexroth-Stiftung vermittelt seit dem Jahr 1987 Patenschaften in den Ländern Südafrika, Brasilien und Pakistan und seit dem Jahr 1990 in Uruguay. 1999 kam Argentinien und im Jahr 2005 nach der Tsunami-Katastrophe Sri Lanka neu dazu.

Hilfe für Menschen in der Ukraine

Das Jahr 2022 war geprägt vom Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, der auch weiterhin kein Ende zu nehmen scheint. Mitten in Europa stehen Menschen nach wie vor einer humanitären Katastrophe gegenüber.

IRESO Rio de Janeiro e.V.

Seit 2018 unterstützen wir den Verein IRESO Rio de Janeiro e.V.