Geschichte verstehen.

Menschenfreund – mit Herz und Hand

Unmittelbar nach dem Ausscheiden aus seinem Unternehmen gründete Georg Ludwig Rexroth gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemarie am 30. März 1973 die Georg Ludwig Rexroth-Stiftung.

Sie brachten den Erlös ihrer Anteile an der G. L. Rexroth GmbH in einen Stiftungsfonds ein mit dem Ziel, eigene Entwicklungsprojekte in der Dritten Welt zu fördern und die Funktion sozialer Institutionen durch finanzielle Zuwendung zu gewährleisten.

Die Gründer

Georg Ludwig
Rexroth
Ein echter Philanthrop. Motto: "Lieber ein kleines Licht anzünden als über die Dunkelheit klagen."
Annemarie
Rexroth
Die gute und einfühlsame Frau an Ludwig Rexroths Seite. Ihr Wahlspruch: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Eugen
Tatarko
Langjähriger Personalchef des Unternehmens Rexroth. Er unterstützte Ludwig Rexroth in den Anfangsjahren der Stiftung.
Gerd
Rexroth
Eine frankophiler Lohrer, der unter Inkaufnahme jeglicher Schwierigkeiten alle Stiftungsprojekte persönlich besuchte.
Bernd
Rexroth
Ein anglophiler Lohrer und Finanzfachmann der sich um die Vermögensverwaltung der Stiftung verdient gemacht hat.
Irmgard
Heider
Langjährige Chefsekretärin. Sie führte Rexroths Korrespondenz, als er fast nicht mehr lesen konnte. Ihr vertraute er "blind".