Hilfe für Menschen in der Ukraine

Das Jahr 2022 war geprägt vom Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, der auch weiterhin kein Ende zu nehmen scheint. Mitten in Europa stehen Menschen nach wie vor einer humanitären Katastrophe gegenüber.

Die Stadt Schweinfurt hat sich nach Kriegsbeginn entschieden, mit der ukrainischen Stadt Lutsk eine formlose Solidaritätspartnerschaft einzugehen. Seither konnte die Stadt Schweinfurt in Lutsk gezielt mit notwendigen Hilfsgütern unterstützen. Neben einem Feuerwehrrüstwagen, Krankenhausbetten und Medikamenten wurde auch Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Der Hilfsbedarf vor Ort ist weiterhin groß.

Im November 2022 hat die Rexroth-Stiftung der Stadt Schweinfurt einen Betrag in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Spende wurde für Hilfsmaßnahmen im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft verwendet, insbesondere zur Beschaffung von Notstromaggregaten.

Des weiteren wurden im Rahmen eines Spendenaufrufs bis Ende des Jahres 10.000 Euro gesammelt, die von der Rexroth-Stiftung verdoppelt wurden und zur Anschaffung von weiteren dringend benötigten Generatoren verwendet werden.

Im Oktober 2023 hat die Rexroth-Stiftung der Stadt Schweinfurt erneut 50.000 Euro gespendet. Ein Großteil der Spende wurde für die Beschaffung eines dringend benötigten Müllsammelfahrzeugs verwendet. Der Abfallsammelwagen soll vor Ort unterstützen, die Müllentsorgung auch weiterhin aufrechterhalten zu können.

Die Rexroth-Stiftung verdreifacht in ihrem Jubiläumsjahr jede Spende, die im Rahmen dieser Aktion eingeht.

Spendenkonto der Georg Ludwig Rexroth-Stiftung GmbH bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg:
Stichwort: „Ukrainehilfe Lutsk“.

Allen Spendern wird eine steuerliche Zuwendungsbestätigung ausgestellt.