Mädchenschule in Pakistan

1.1 MIO €

Georg Ludwig Rexroth School for Girls

Schwerpunkt der Förderung in den letzten Jahren war der 1993 erfolgte Bau einer Schule in Orangi, einem Slumgebiet in Karachi, in der zur Zeit 1000 Schüler, ab der fünften Klasse nur Mädchen, bis zur mittleren Reife geführt werden. Die Schule wird überwiegend von der Georg Ludwig Rexroth-Stiftung unterhalten. In den Gründungsjahren wurde sie, zwecks Finanzierung, zusammen mit einer gewerblichen Nähwerkstatt betrieben. Den rechtlichen Rahmen bildet der Georg Ludwig Rexroth Charitable Trust in Karachi.

Physiklabor der Mädchenschule

Die Schule mit Kinderkrippe und Vorschule ist mittlerweile bis zur zehnten Klasse ausgebaut. Heute werden ca. 1000 Schülerinnen bis zur mittleren Reife unterrichtet. Die Schule ist staatlich anerkannt und hat ein hohes Ausbildungsniveau. Die Nähwerkstatt wurde aus Platzmangel eingestellt. Außerdem bieten wir folgende Ausbildungskurse, zum Teil im Abendunterricht an: Nähen, Schneidern, Kunst, Handwerk, Computer und Alphabetisierung.

Es war für den Projekterfolg von besonderer Bedeutung, dass wir mit dem früheren kaufmännischen Leiter von Siemens, Pakistan, Daud Ansari, einen hochqualifizierten Manager für die Rexroth-Stiftung gewinnen konnten.

Leitung - Daud Ansari
(†  22.07.2022)

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung darüber hinaus folgende wesentliche Unterstützung geleistet:

• Übernahme von Personalkosten und Beschaffung von Medikamenten für das Marie Adelaide Leprosy Center
  • Finanzierung von Wohnungsbauten für ehemalige Leprapatienten
  • Unterstützung einer Schuhwerkstatt für Männer, einer Lederwerkstatt für Jugendliche und einer Ausbildungswerkstatt für Elektriker und Schreiner
  • Einrichtung von Trinkwassertanks für Kriegsflüchtlinge in Orangi
  • Übernahme der Kosten für die Lehrkräfte der Tatarko-Schule in Mangophir, die nach unserem verstorbenem Geschäftsführer Eugen Tatarko benannt ist
  • Unterstützung eines Kindergarten in Mangophir

Die bisherige Unterstützung betrug 1,1 Mio. EUR.