Land­wirt­schaft­liche Projekte in Brasilien

1.1 MIO €

Bereits 1975 hatten wir erste Kontakte mit Pater Hans Henning in Brasilien. Die Steigerung der Ernteerträge durch Modernisierung der Landwirtschaft setzten wir uns in Mato Grosso in Brasilien zum Ziel.

Dort leben im ca. 5.000 qkm großen Einzugsgebiet der Stadt Juscimeira mehr als 30.000 Sielder. Auf gerodetem Urwaldboden am Rande der großen Nord-Süd-Straße versuchen sie sich eine kleine landwirtschaftliche Existenz aufzubauen. Doch der Boden ist tückisch. Er verkrustet rasch, die Bearbeitung wird immer schwieriger, die Ernteerträge gehen rapide zurück. Nachdem es kaum für das Nötigste reicht, verlassen die Siedler in zunehmendem Maße das Land und ziehen in die großen Städte an der Ostküste Brasiliens.

Dort enden sie meist in den Favelas, den Elendssiedlungen am Rande dieser Städte. Häufig werden sie drogenabhängig. Dies zu verhindern ist eine der Aufgaben, die sich die Patres Henning aus Fulda selbst gestellt haben. So unterstützen sie auch Drogenabhängige bei Ihrem Weg zurück in die Gesellschaft.

Der langjährige Projektleiter
Pater Hans Henning (verst. 2010)

Die Rexroth-Stiftung war ihnen bei der Anschaffung moderner landwirtschaftlicher Maschinen, beim Bau von Trockenhallen und Lagerräumen für Reis und Soja, sowie bei der Beschaffung von Saatgut und Milchkühen behilflich.

Auf Anregung der Rexroth-Stiftung wurde eine Genossenschaft gegründet, der mittlerweile mehr als 1.500 Siedler angehören. Ergebnis: Die Ernteerträge steigen, und heute haben 10.000 Menschen auf diese Weise Arbeit und Brot.

Im Jahre 1980 gelang es, das Problem fehlenden Ackerlandes für die junge Generation zu lösen. In Verhandlungen mit der Regierung erreichte es die Genossenschaft, im Gebiet von Ranchao kostenlos rund 23.000 ha Land zu erhalten. Dort wurden 150 Familien in drei Dörfern angesiedelt. In der Zwischenzeit sind Straßen, Häuser und Schulen gebaut, und es leben dort ca. 1.000 Menschen.

Es hat sich gezeigt, daß unsere Investitionen gut angelegt sind. Nach einigen guten Ernten konnten die Siedler ihre Darlehen weitgehend an die Genossenschaft zurückzahlen, so daß sie heute größtenteils schon unabhängig sind.

Dieses Projekt ist abgeschlossen. Die gesamte Unterstützung betrug 1,1 Mio EUR.